Tradition mit Zukunft

Der VDI – Eine starke Marke

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. ist seit über 150 Jahre das Zuhause von Ingenieuren und Technikinteressierten.

Bild: VDI

Von Anfang an hat der VDI an die Zukunft gedacht. Schon als der Verein am 12. Mai 1856  in Alexisbad im heutigen Sachsen-Anhalt gegründet wurde, schaute man nach vorne und formulierte als Ziel, „alle geistigen Kräfte der Technik zum gemeinsamen Wirken zusammenzufassen“. Bereits damals standen drei markante Buchstaben für diese erste Vereinigung der deutschen Ingenieure.

Heute, 156 Jahre später, ist der VDI der Beweis für Zuverlässigkeit, Vertrauen und Tradition. Eigenschaften, die nur über die Jahre bestehen können, wenn der VDI weiterhin zukunftsorientiert und innovativ agiert.

Neue Markenpositionierung seit 2010

Vor diesem Hintergrund präsentiert sich der VDI seit 2010 mit einer neuen Markenpositionierung. Eine Positionierung, mit der wir als Verein noch stärker nach vorne schauen. Seitdem ist unser Erscheinungsbild (Bildsprache, Publikationen, Dienstleistungen, etc) insgesamt noch moderner geworden. Verschiedene Kommunikationskanäle wie unser Internetauftritt www.vdi.de wurden neu gestaltet und mobil erreichbar gemacht. Darüber hinaus verstärkt der VDI über die sozialen Medien auf facebook, Twitter, YouTube und XING seine Vernetzung mit seinen Mitgliedern und allen, die sich für Technik interessieren.

Erste Erfolge stellen sich ein

Dies ist nur der Anfang unserer neuen Markenpositionierung. Doch Erfolge sind schon erkennbar. Der VDI wurde zum Verband des Jahres 2012 gewählt. Noch wichtiger ist für uns, dass wir heute über 150.000 VDI-Mitglieder vernetzen können. Wir arbeiten kontinuierlich daran, alle unsere Dienstleistungen auf dem neuesten Stand zu halten, damit unsere Marke heute wie in der Zukunft weiterhin erfolgreich ist.

Bild: VDIDiana Fernandez_1Autorin: Diana Fernandez
Position beim VDI: Brand Manager
Aufgaben beim VDI: Marke, Markenpositionierung und Corporate Design

 

Kommentare & Pingbacks

Ein Gedanke zu “Der VDI – Eine starke Marke

  1. Pingback: 160 Jahre Verein Deutscher Ingenieure e.V. | VDI Studenten und Jungingenieure Magdeburg 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*