Referate schreiben mit dem VDI

„Kommt InGENIEur von Genie?“

Wer ein Referat über Ingenieure schreiben muss, der fragt am besten einfach mal beim Verein Deutscher Ingenieure nach.

Bild: VDI / Thomas Ernsting

Foto: Thomas Ernsting

Wer kennt sie nicht – die tägliche E-Mail-Flut, die einen den ganzen Arbeitstag lang begleitet und meistens wenig Aufregendes bietet. Gestern Nachmittag jedoch erreichte uns eine Mail, die für viele „Aaahs“,  „Ooohs“ und das eine oder andere Schmunzeln sorgte. Der Absender: Jannis, zehn Jahre alt. Der Empfänger: ganz zielgerichtet unser Pressesprecher Marco Dadomo. Seine Mission: knallharte Recherche für ein Referat zum Thema Ingenieur, dass er in der Schule halten muss. Seine Fragen: irgendwie niedlich, und gleichzeitig ziemlich schlau gestellt:

  • Ist ein Ingenieur der Mensch im Anzug, der Baupläne zeichnet, oder eher der Typ im öligen Blaumann der an Maschinen rumschraubt?
  • Wie muss ein Labor aussehen? Darf es ein bisschen chaotisch sein oder ist alles supergut aufgeräumt?
  • Ist Daniel Düsentrieb für manche Ingenieure ein Vorbild? Manche meinen nämlich, das Düsi nur eine Veralberung von einem Ingenieur ist.
  • Kann es sein, dass das Wort „InGENIEur“ von Genie kommt?

Wer in so jungen Jahren schon so schlau fragt, bekommt natürlich auch ganz besonders schlaue Antworten. Wir haben unter anderem unsere Facebook-Community befragt, die gleich mehrere Erklärungen für Jannis lieferte. Und auch unter den Kollegen hier im Haus wurde vor allem Frage Nr.4 fast schon philosophisch diskutiert. Und mal ganz ehrlich: Wenn zehnjährige Schüler in der Lage sind, sich so dezidiert über den Beruf des Ingenieurs Gedanken zu machen – dann erscheint die Sorge um den gebildeten Nachwuchs schon gleich viel kleiner.

Wir wünschen Jannis jedenfalls viel Erfolg für sein Referat….und hoffen, dass das Ingenieur-Werden für Ihn vielleicht später mal eine Option ist. Vielleicht tut’s ja für den Anfang schon unser VDIni-Club?

Kommentare & Pingbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*