Wir sind VDI!

Mit Herz und Seele für den VDI

152.000 Mitglieder hat der VDI aktuell. Aber wer genau steckt dahinter? Wir stellen in unserer neuen Reihe “Wir sind VDI” jeweils am ersten Freitag im Monat ein VDI-Mitglied vor. Heute ist Holk Traschewski an der Reihe. Als langjähriges Mitglied engagiert er sich unter anderem stark bei der Organisaton der VDI Technikmeile in Nürnberg. 

Bild: privatHT_VDI_2014Herr Traschewski, bitte stellen Sie sich kurz vor.
Mein Name ist Holk Traschewski, 1949 in Frankfurt am Main geboren, dort geheiratet, habe 2 Kinder, bin beruflich Geschäftsführer der Your Expert Cluster GmbH und im VDI (mit Herz und Seele) stellvertretender Vorsitzender des Bezirksvereins Bayern Nordost.

Seit wann sind Sie im VDI und warum sind Sie damals eingetreten?
Seit dem 1. Januar 1982 bin ich Mitglied im VDI, mein damaliger Direktor hat mich dazu animiert, er war im Verein aktiv und wollte mich dort integrieren.

Beschreiben Sie kurz den Moment in dem Sie wussten: Ich werde Ingenieur!
Der Wunsch, Ingenieur zu werden, war schon im Kindesalter geweckt. Daniel Düsentrieb aus den Mickey-Maus-Heften war mein Ideal.

Was bedeutet es für Sie, Ingenieur zu sein?
Ingenieur zu sein ist für mich Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber, da mit unserem Know-how viele neue Ideen umgesetzt werden, die Arbeitsplätze schaffen, aber auch abbauen können.

Welche Rolle spielt für Sie der VDI?
Der VDI als größter technischer Verein ist nun mal unsere Standesvertretung und kann Themen auch in der Politik platzieren, die ich als Einzelner nur sehr schwer übermitteln kann. Außerdem ist er Vermittler zwischen Alt und Jung, die Jugendarbeit ist hervorragend und das hält auch mich jung.

Was wünschen Sie sich in Zukunft vom VDI?
Noch ein bisschen mehr Internationalisierung und Unterstützung der Basis in den Bezirksvereinen. Hier werden mit viel ehrenamtlichen Engagement die Projekte umgesetzt, die aus Eigeninitiative aber auch vom Hauptverein vorgegeben entstehen. Mit tollen Ideen gewinnt man auch Mitglieder, ob Alt oder Jung, alle finden einen Platz im VDI – man muss es nur tun.

Hast Du auch Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns im VDI?
Alle Vorteile der Mitgliedschaft im Überblick.

Wegener_DominikDas Interview führte: Dominik Wegener
Aufgabe im VDI: Kümmert sich um Maßnahmen der Mitgliederwerbung und Mitgliederbindung.

 

 

Bild: Sergey Nivens/shutterstock.com

© Sergey Nivens/shutterstock.com

 

Kommentare & Pingbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*