Online-Karrieremesse der VDI nachrichten

FAQ für Studierende

Um einen Job zu suchen, brauchen angehende Ingenieurinnen und Ingenieure nicht mal mehr vor die Tür. Stattdessen konnten sie sich Ende April bei der Online-Karrieremesse der VDI nachrichten über offene Stellen, Qualifikation, Anforderungen und zahlreiche Unternehmen informierten.

Das neue Format hatten die VDI nachrichten im vergangenen Jahr eingeführt. Mehr als 1.000 Studierende und junge Ingenieure surften durch die Messe, chatteten mit den Personalverantwortlichen, stöberten in den Stellenanzeigen und luden Lebensläufe und Bewerbungsunterlagen hoch.

Bild: VDI nachrichten2015_Mainhall

Zum zweiten Mal fand die Karrieremesse der VDI nachrichten online statt. (Bild: VDI nachrichten)

Nach der gelungenen Premiere folgte nun die zweite Online-Karrieremesse. Wie schon im letzten Jahr wieder mit dabei war das Team der Studienberatung im VDI. Im gut besuchten Chat beantworteten unsere Ausbildungsexperten alle Fragen rund um das Thema Studium und Berufseinstieg. Wir haben die häufigsten Fragen samt den Antworten zusammengefasst.

Wie finde ich einen Studiengang/Dualen Studiengang? Wo finde ich Angebote zum berufsbegleitenden Studieren/Fernstudium?

Alle in Deutschland angebotenen Studiengänge sind auf der Internetseite www.hochschulkompass.de aufgelistet und lassen sich nach Studienart, Studiengang, Ort, Abschluss, etc. selektieren. Es empfiehlt sich bei der Suche nach dem passenden Studiengang genau hinzusehen, denn hinter einem gleichen Namen können sich recht unterschiedliche Studieninhalte und Programmabläufe verbergen. Um sich ein umfangreiches Bild von der Hochschule seiner Wahl zu machen, sollte man sie sich vor Ort ansehen und auch einmal bei der Fachschaft (Studierendenvertreter des Fachbereichs) vorbeisehen. Diese haben oft viele interessante Hinweise und Tipps.

Bietet ein Dualer Studiengang Vorteile zum normalen Studium?

Man absolviert ein Studium und eine Ausbildung in einem. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, durch den ständigen Wechsel von betrieblichen Phasen und Zeit an der Hochschule erhält man wertvolle Einblicke ins Berufsleben. Voraussetzung für das Einschreiben in einen Dualen Studiengang ist ein Ausbildungsvertrag mit einem kooperierenden Unternehmen.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz/ ein Traineeprogramm?

Im VDI-Bewerbungshandbuch bieten zahlreiche Firmen Praktika und Abschlussarbeiten an. Weitere Angebote finden sich auf den Seiten Ingenieurkarriere der VDI nachrichten. Darüber hinaus bieten beispielsweise Recruiting Messen Gelegenheit, in direkten Kontakt mit den Unternehmen zu kommen.

Wie finde ich eine Bachelor-/Masterarbeit?

Zuerst sollte man bei seinen Professoren fragen. Häufig bieten diese bereits einige Themen zur Auswahl an. Eine weitere Möglichkeit ist, sich bei interessanten Unternehmen nach entsprechenden Arbeitsthemen zu erkundigen. In diesem Fall muss man dann an seiner Hochschule einen Professor finden, der die externe Arbeit betreut.

Kann ich mit dem Bachelor schon in den Beruf starten?

Viele Firmen suchen nach Bachelorabsolventen. Dennoch ist es eine Entscheidung, in die viele persönliche Faktoren hineinspielen. Möchte man seine Fachkompetenzen weiter vertiefen oder strebt man eine wissenschaftliche Laufbahn an, so ist ein Masterabschluss sicherlich ratsam. Vieles, was man im Berufsleben an Kompetenzen benötigt, lernt man erst on-the-job. Natürlich ist technisches Fachwissen unerlässlich für eine Einstellung, aber in jedem Fall spielen auch fachfremde Schlüsselqualifikationen wie z. B. Team- und Kommunikationsfähigkeit, Selbstorganisation, Projektmanagement und die Persönlichkeit des Absolventen eine ebenso große Rolle. Vor allem Praxiserfahrungen und Problemlösungskompetenzen sind dabei von besonderer Bedeutung.

Wie finde ich ein passendes Stipendium?

Es gibt zahlreiche Angebote und Stiftungen, die alle ihre eigenen Kriterien haben.Hier gibt es einen kurzen Überblick:

Wer hilft mir bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen? Durchsicht von Lebensläufen?

Als VDI-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen kostenlos von einem Personalexperten checken zu lassen. Informationen dazu und zu weiteren Angeboten wie dem Zeugnischeck und Karrierefragen finden Sie bei unserer Karriereberatung.

Welche Berufsmöglichkeiten gibt es nach dem Ingenieurstudium?

Es gibt zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichen Firmenbereichen. Ausgührliche Berufsbilder und Tätigkeitsbeschreibungen finden Sie beispielsweise auf dem Seiten von think ING.

Cathrin Becker_2Autorin: Cathrin Becker

Position beim VDI: Pressereferentin

Aufgaben beim VDI: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation

 

 

Kommentare & Pingbacks

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.