#vdiww-Weihnachts-Aktion / Tag 8

Das liegt unterm Weihnachtsbaum – Social Media zeigt Geschenketrends

Es ist so weit: Weihnachten steht vor der Tür. Und damit die alle Jahre wiederkehrende Suche nach Geschenken für die Liebsten. In den sozialen Medien wird bereits eifrig über Produkte und Marken diskutiert. Für die noch Unentschlossenen haben wir ein paar Tipps, wie der Geschenke-Trend im Netz aussieht und welche Präsente wohl unter den Weihnachtsbäumen in Deutschland liegen werden.

Bild: Peter Bernik / Shutterstock.com08-12-15_#vdiww-VDI-Weihnachtsbaum_702x363

Es ist schon fast ein Klassiker: die ewige Konkurrenz zwischen Apple und Samsung. Seit vielen Jahren regen die Marken regelmäßig ihre Anhänger zu Diskussionen an – so natürlich auch in der Vorweihnachtszeit. Neben Produkten wie Tablets und Smartwatches sind es vor allem die Smartphones iPhone und Galaxy, die für hitzige Debatten sorgen. In diesem Jahr hat das Galaxy einen kleinen Vorsprung. Das Samsung-Phone war Thema in rund 98.500 Postings. Das iPhone kommt dagegen auf ungefähr 82.700 Social-Media-Posts. Daher die Prognose: Ein Samsung Galaxy wird wohl unter dem Tannenbaum liegen.

Bild: MeltwaterMeltwater Infografik WeihnachtsgeschenkeSpielekonsolen sind seit Jahren für Jung und Alt ein beliebtes Geschenk. Auch hier gibt es zwei Konkurrenten, die mit ihren regelmäßig neu erscheinenden Versionen die Fans spalten: Playstation und Xbox. In diesem Jahr ist das Ergebnis sehr eindeutig. Die Playstation 4 wird mit knapp 142.000 Postings fast dreimal so oft in Online-Diskussionen erwähnt. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird also eher die Playstation 4 anstelle der Xbox One verschenkt.

Bücher sind seit jeher beliebte Weihnachtsgeschenke. Auf den Bestseller-Listen sind derzeit sowohl „Die Betrogene“ von Charlotte Link wie auch „Das Joshua-Profil“ von Sebastian Fitzek vertreten. Mit insgesamt 575 Postings wird über den aktuellen Thriller von Fitzek etwas stärker diskutiert. Der Kriminalroman von Charlotte Link schafft 391 Posts. Am Heiligabend wird vermutlich öfter Fitzeks Buch überreicht.

Bei den beliebtesten Kinderspielzeugen ist das Ergebnis eindeutig: Lego setzt sich klar mit mehr als 48.600 Postings gegenüber der Barbie-Puppe mit gerade einmal knapp 1.700 Postings durch. Mit kreativem Content und einfallsreicher Werbung hebt sich Lego von anderen Spielzeugherstellern ab, was sicherlich auch das starke Diskussionsvolumen der Fans erklärt.

Mit dem Online-Tool Meltwater Buzz wurden Kanäle wie Facebook, Twitter und YouTube, aber auch Blogs, Foren und Kommentare untersucht. Anhand der Stärke des Diskussionsvolumens entstand eine Prognose, welche Marken bzw. Produkte aller Wahrscheinlichkeit nach als Weihnachtsgeschenk überreicht werden.

+++Geschenke, Geschenke, Geschenke+++
Bild: VDIUnbenannt Zur heutigen Frage verlosen wir drei VDI-Sets bestehend aus Thermo-Becher, Sonnenbrille und Taschenmesser. Beantwortet uns bis zum 15. Dezember 2015 als Kommentar zu diesem Beitrag hier im Blog oder auf unserer Facebook-, Twitter-, Google Plus– oder LinkedIn-Seite folgende Frage: Über welche Geschenke diskutiert Ihr in den sozialen Medien? Hashtag #vdiww nicht vergessen! Unter allen, die mitmachen, verlosen wir die drei VDI-Sets. Viel Glück!
Teilnahmebedingungen findet Ihr unter www.vdi.de/teilnahmebedingungen.

 

 

Über #vdiww
„VDI Wissenswertes Wissen“ (#vdiww) ist ein Themenformat des VDI. Darin geht es um alltägliche Themen, die uns interessieren und beschäftigen. Mit #vdiww schafft der VDI Abhilfe und beantwortet gemeinsam mit seinen Partnern Fragen des täglichen Lebens.

Bild: MeltwaterChristian Finstad, Area Director, DACH

Autor: Christian Finstad leitet als Area Director den D/A/CH-Raum bei Meltwater.

 

 

 

6065 motiv-digitale-transformation-1

Kommentare & Pingbacks

8 Gedanken zu “Das liegt unterm Weihnachtsbaum – Social Media zeigt Geschenketrends

  1. Bisher habe ich mich auch noch nicht in den sozialen Medien über Ideen für Geschenke ausgetauscht. Darüber diskutiere ich eher mit Arbeitskollegen und Freunden.
    #vdiww

  2. in den sozialen Medien diskutiere ich allgemein nicht und somit auch nicht Geschenke… Das macht mit face TUI face viel mehr Spaß als mit einer Mattscheibe vor Augen ;-)

    #vdiww

  3. Ich diskutiere nicht in Netzwerken über Geschenke. Da ginge dann die ganze Überraschung verloren, wenn die falsche Person eine Post liest #vdiww

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*