Das Kasseler Herkules Racing Team stellt sich vor

45 Studierende, ein Prototyp, ein Ziel: die FSG

45 Studierende, ein Team, ein ganzes Jahr Arbeit und ein einziges Ziel: die Formula Student Germany (FSG). Das Kasseler Herkules Racing Team ist das VDI-Team 2016. Wir begleiten die Studierenden bei ihren Vorbereitungen auf das Event des Konstruktionswettbewerbs im August in Hockenheim. Wie und warum sie uns überzeugt haben, erfahrt Ihr hier.

Das Team stellt sich vor: „Wir sind das Herkules Racing Team. Das Formula-Student-Team der Universität Kassel. 45 Studierende, ein Prototyp.“

Bild: FSG - Johannes Klein20150801_18-59-34_1287_klein

Ein Jahr lang arbeiten die Studierenden aus allen Fachbereichen gemeinsam an der Konstruktion und Fertigung eines Rennwagens für die FSG. Im Vordergrund steht bei diesem Projekt der praktische Aspekt. Dem Team geht es darum, die im Studium erlernten Fähigkeiten anzuwenden.

„Während sich die Studierenden aus den technischen Studiengängen um die Konstruktion des Rennbolidens kümmern, übernehmen die Geistes- und Wirtschaftswissenschaftler die Vermarktung des Teams und des Renners“, erklärt das Team die Aufgabenteilung.

„Öffentlichkeitsarbeit ist von unschätzbarem Wert für jedes Team. Denn ohne die Hilfe von starken Partnern aus der Wirtschaft wäre es uns nicht möglich, einen konkurrenzfähigen Boliden zu bauen. Um unser Netzwerk zu erweitern und um noch attraktiver für Sponsoren zu werden, wollten wir daher das VDI-Team 2016 sein.“ Und das hat das Team mit diesem Video geschafft.

„Unser Bewerbungsvideo ist inspiriert von den Arbeiten des FSG Media-Teams. Poesie legt einen roten Faden, der unabhängig voneinander entstandenes Bildmaterial verknüpft, über das Video. Das gibt dem Ganzen einen dynamischen Charakter.“

Bis zum großen Event, das vom 09. bis 14. August in Hockenheim stattfindet, erfahrt Ihr bei uns, wie die Vorbereitungen des Herkules Racing Teams laufen. In Video- und Textbeiträgen protokolieren wir die Road to #FSG2016.

Auch im vergangenen Jahr haben wir ein Team begleitet. Hier gibt es alles zur FSG 2015 und zum VDI-Team 2015.

philipp-busse-foto.256x256Autor: Philipp Busse
Position im VDI: Junior Pressereferent
Aufgaben im VDI: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation, Social Media

Kommentare & Pingbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*