Karriereberater auf der Hannover Messe 2017

„Praktika und Ferienjobs geben Sicherheit bei der Berufswahl“

Die Teilnahme an Dialogforen und Seminaren sowie das Absolvieren von Praktika und Ferienjobs sind wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Karrierestart. Außerdem bestätigen oder widerlegen solche Tätigkeiten die Berufswahl. Katharina Gutmann, Arbeitswissenschaftlerin und Diplom-Psychologin, gibt Tipps für den Start ins Berufsleben.

karriereberatung-hannover-messe

Hallo Frau Gutmann, bitte stellen Sie sich kurz vor.
Bild: privatkatharina-gutmann-karriereberatung-hannover-messeIch bin Katharina Gutmann, Arbeitswissenschaftlerin und Diplom-Psychologin. Ich berate und coache erfolgreich Führungskräfte seit 1995. Stets am Puls der Zeit stehe ich für die Entwicklung passender Strategien und die Bewältigung von Anforderungen in einer Welt mit zunehmend empfundener Digitalisierung, Entscheidungsunsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit und Veränderlichkeit.

Warum engagieren sie sich im Rahmen der Hannover Messe in Sachen Karriereberatung am VDI-Stand?
„Mut“ machen – „Mehr Ungewöhnliches Tun“ – heute den Menschen von Morgen ein Stück VDI Heimat nahe zu bringen

Was ist ihr „Spezialgebiet“ wenn es um die Beratung geht?
Entdecken und Entwickeln von Lösungsansätzen zur beruflichen Karriere.
Spiegeln von Kompetenzen in Bezug auf zukünftige Anforderungen.
Auflösen von Unsicherheiten in Bezug auf die Möglichkeiten.

Was raten Sie Studierenden, wie sie sich bestmöglich auf den Berufseinstieg vorbereiten können?
Viele Praktika und Ferienjobs in unterschiedlichen Branchen geben Sicherheit bei der Berufswahl. Die Teilnahme an Dialogforen, Programmen oder Seminaren, z.B. die der VDI Bezirksvereine stärken die Selbstwirksamkeit und erhöhen den Erfolg.

Wie können Bewerber Ihre Chancen auf einen Job erhöhen?
Mit entsprechendem Fokus auf das eigene Kompetenzprofil oder Engagement im Ehrenamt, z.B. beim VDI können zukünftige Bewerber ihre Chancen erhöhen

Welche drei Dinge sollten Bewerber unbedingt mitbringen, wenn sie die Karriereberatung am VDI-Stand nutzen möchten?
1. Eine konkrete Frage
2. Eine komplette Bewerbungsmappe und
3. einen Traum

Karriereberatung speziell für VDI-Mitglieder gibt es auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Hannover Messe vom 24. bis 28. April auf dem VDI-Stand. Wer noch kein Mitglied ist, kann das schnell und einfach werden. Diese Vorteile hat eine Mitgliedschaft im größten Ingenieurverein Europas. Hier haben wir noch 10 Gründe fur Euch, warum Ihr den VDI auf der Hannover Messe besuchen solltet. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Schmitz Jasmina 2016_2Das Interview fürhrte: Jasmina Schmitz
Aufgabe beim VDI: Organisation Hannover Messe, Mitarbeit www.vdi.de

Kommentare & Pingbacks

Ein Gedanke zu “„Praktika und Ferienjobs geben Sicherheit bei der Berufswahl“

  1. Im Studium wird dies ja heutzutage auch schon stark gefördert, dass man Praktika auch in der Industrie verrichten kann. Aber dennoch denke ich auch, dass dies sehr hilfreich ist sich vorher einmal umzuschauen, da das Berufsleben schon sehr unterschiedlich zu den universitären Strukturen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*