Karriereberater auf der Hannover Messe 2018

„Soziale Medien werden beim Bewerbungsprozess immer wichtiger.“

Die Nutzung von sozialen Medien wie Facebook oder Twitter ist für viele von uns schon selbstverständlich. Doch nicht nur im privaten Kontext werden diese Netzwerke immer wichtiger. Auch wer beruflich erfolgreich sein möchte, muss sein digitales Netzwerk pflegen. Das gilt umso mehr, wenn man gerade auf Jobsuche ist. Dipl-Ing. (FH) Christof Wirtz gibt weitere Tipps, für den erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Bitte stellen Sie sich kurz vor:

Dipl-Ing. (FH) Christof Wirtz, verheiratet, eine Tochter, 25 Jahre Berufserfahrung (davon 8 als Geschäftsführer KMU und 11 Jahre als Personalberater)

Seit 4 Jahren bin ich Karriere-Coach beim VDI und schreibe einen Blog zu den Themen Beruf, Karriere und Bewerbung auf karriere-abc.com

Warum engagieren sie sich im Rahmen der Hannover Messe in Sachen Karriereberatung am VDI-Stand?

Durch meine jetzt fast 30 Jahre im VDI habe ich früh die Berufswelt verstehen gelernt. Insbesondere die Karriere Beratung beim VDI hat mich früh fasziniert. War es als Student große Skepsis, vor dem, was Heiko Mell dort so schrieb, wurde es mit zunehmender Berufserfahrung die Gewissheit, dass Beratung zu den Themen Beruf, Karriere und Bewerbung für viele Ingenieure wichtig ist. Ich wollte auch etwas von dem, was ich durch den VDI gelernt habe an andere zurück- bzw. weitergeben.

Was ist ihr „Spezialgebiet“ wenn es um die Beratung geht?

Alle Themen rund um Ingenieure und Informatiker vom Absolvent über Fachkraft bis Führungskraft. Durch meine acht Jahre Erfahrung als Geschäftsführer kann ich auch auf dieser Ebene Kandidaten beraten.

Was raten Sie Studierenden, wie sie ich bestmöglich auf den Berufseinstieg vorbereiten können?

Besuchen Sie Messen und Recruiting Tage vom VDI, sprechen Sie mit erfahrenen Menschen zum Thema Beruf und Übergang Hochschule-Beruf. Besuchen Sie karriere-abc.com, mein kostenfreier Blog zu vielen wichtigen Themen rund um den Einstieg.

Wie beurteilen Sie die Rolle der sozialen Medien im Bewerbungsprozess?

Die Wichtigkeit wird immer bedeutender. Sei es Informationen, die Bewerber zu den Unternehmen oder deren Ansprechpartnern finden können oder auch, dass sie von Unternehmen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern gefunden werden.
Auch Informationen und Tipps zur Bewerbung können Sie in den sozialen Medien und den entsprechenden Gruppen und Foren finden.

Welche drei Dinge sollten Bewerber unbedingt mitbringen, wenn sie die Karriereberatung am VDI-Stand nutzen möchten?

Fragen, einen Lebenslauf und die Unterlagen, über die sie/er sprechen möchte.

Karriereberatung speziell für VDI-Mitglieder gibt es auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Hannover Messe vom 23. bis 27. April auf dem VDI-Stand. Wer noch kein Mitglied ist, kann das schnell und einfach werden. Diese Vorteile hat eine Mitgliedschaft im größten Ingenieurverein Europas. Hier haben wir noch 10 Gründe fur Euch, warum Ihr den VDI auf der Hannover Messe besuchen solltet. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Das Interview fürhrte: Julia Rosek
Aufgabe beim VDI: Karriereberatung

 

 

 

 

Kommentare & Pingbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*