Sticks & Stones in München

Diskriminierung am Arbeitsplatz stoppen!

Zur heutigen Zeit kaum zu glauben, für viele Betroffene in Deutschland ist es aber Realität: Diskriminierung am Arbeitsplatz aufgrund der sexuellen Orientierung. Eine Studie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld macht deutlich: In der Arbeitswelt wird noch nicht genug gegen die Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bi- und transsexuellen Mitarbeiter getan.*
Bild: Sticks-&-Stones_2018_Gabriele-Di-StefanoVon 400 Befragten berichtet jeder Dritte von konkreten Diskriminierungserfahrungen am Arbeitsplatz. Auch die Maßnahmen zur Förderung von Karrierechancen seien laut der Studie ausbaufähig.

Europas größte Karrieremesse Sticks & Stones gibt Lesben, Schwulen, Bi – und Transsexuellen (LGBT), die Möglichkeit, sich mit Arbeitgebern zu vernetzen, die dem Thema Diversity Management einen hohen Stellenwert geben. Am 17. November öffnete die Messe ihre Tore in München. Zum zweiten Mal war auch der VDI vor Ort, um mit den Technikbegeisterten, den Naturwissenschaftlern und Ingenieuren ins Gespräch zu kommen.Bild: Sticks-&-Stones_2018_Gabriele-Di-Stefano

Die Teilnehmer profitierten neben der einzigartigen Möglichkeit des branchenübergreifenden Networkings auch von Tipps für die eigene erfolgreiche Karriere:

Wie baut man sich ein Netzwerk auf und wie geht richtiges Netzwerken überhaupt?
60% des beruflichen Erfolges beruht auf Beziehungen in unterschiedlicher Art und Weise. Heute schon werden 25 % der Arbeitsstellen durch Vitamin B, also durch Beziehungen vergeben.

Was ist der Nutzen eines großen Netzwerks?
Ein gutes und erfolgreiches Netzwerk besteht aus branchenübergreifenden Beziehungskontakten. Wichtig ist hier, dass Kontaktaufbau ohne Kontaktpflege nutzlos ist. Menschen, die bewusst Beziehungen suchen, in ihrem Netzwerk verbindlich sind und mit ihren Kontakten eine positive Situation schaffen, haben oft ein erfolgreiches Netzwerk, von dem sie selbst und die anderen profitieren.

Am 25. Mai 2019 findet mit der 10. Ausgabe der STICKS & STONES das große Jubiläum im Funkhaus Berlin statt!

*https://www.ibu.kit.edu/img/content/20151111_PM_Studie-_BMH.pdf

Bild: VDIAutor: Harald Sander
Aufgabe beim VDI: Kümmert sich um Mitgliedergewinnung

 

 

 

Kommentare & Pingbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*