Rubriken
Anlässlich unseres 160. Geburtstages verraten wir euch, dass nicht nur die Faszination für Technik und Naturwissenschaften den VDI mit dem weltgrößten Technikmuseum verbindet: Alles begann mit dem Bauingenieur Oskar von Miller. Er hatte vor über hundert Jahren eine Idee: Technische Kultur und Meisterwerke der Naturwissenschaft für die Allgemeinheit zu öffnen. Menschen sollen zukunftsträchtige Technologien von ihren Ursprüngen bis in die Gegenwart nachvollziehen können. Und wo funktioniert das besser, als an einem Ort, der zum Staunen, Anfassen und Mitmachen einlädt?
Monate vor der Gründung ist es von Miller gelungen, einflussreiche Persönlichkeiten als Unterstützer einzubinden; Persönlichkeiten wie Wilhelm Conrad Röntgen und Rudolf Diesel. Für seine Idee findet von Miller- selbst VDI-Mitglied – zahlreiche Förderer im Vereinsnetzwerk. Daher bietet sich für die Museumsgründung ein idealer Termin. Im Sommer 1903 wird das Deutsche Museum auf der Hauptversammlung des Vereins Deutscher Ingenieure ins Leben gerufen.
Wer weiß, wohin uns der technische Wandel noch führt
Der VDI legt somit den Grundstein für das Deutsche Museum und ehrt im selben Jahr von Miller mit der Grashof-Denkmünze. Seine Idee wird von allen gefördert. Die Stadt München bietet die Kohleninsel als Baugrund an, und die Bayerische Akademie stiftete ihre wertvollen Exponate. Viele weitere Sammlungen treffen aus dem In- und Ausland ein. Das Museum wird zu einer überregionalen Institution, die den Blick auf Wissenschaft und Technik erweitert.
Seit jeher entwickelt sich die technische Kultur weiter – dank unserer Ingenieure und Naturwissenschaftler, die immer wieder neue Meisterwerke hervorbringen. Doch wer weiß, wohin uns der technische Wandel noch führen wird. Vielleicht werden wir bei einem Museumsbesuch in 20 Jahren veraltete Technologien belächeln? Was jedoch unverändert bleibt, ist die Rolle des VDI und des Deutschen Museums als Vermittler von Technik in der Öffentlichkeit.
Autorin: Andrea Kreitsch
Kommentare
Bisher hat noch kein Besucher einen Kommentar hinterlassen.Diskutieren Sie mit uns